Meine Geschichte

Hinter über 30 Jahren Erfahrung in der Gebäudereinigung steht die Verbindung zwischen Theorie und Praxis und hinter jedem Unternehmen steht eine Geschichte.
Meine Geschichte beginnt im Jahr 1991.

Anfang der 90er bin ich nach Deutschland eingewandert und wurde gleich mit zwei großen, unbekannten Situationen konfrontiert. Auf der einen Seite stand plötzlich der Wechsel in die freie Marktwirtschaft und auf der anderen die Sprachbarriere. Die fehlenden Deutschkenntnisse führten dazu, dass alle bis dahin erworbenen Hochschulabschlüsse unwichtig für meinen weiteren Werdegang erschienen. Dennoch vertrat ich schon damals die Einstellung, dass jeder eine Arbeitsstelle benötigt um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Ohne die deutsche Sprache zu beherrschen war für mich, durch meinen Sinn für Ordnung und Sauberkeit, eine Anstellung in der Gebäudereinigung der erste Gedanke. Guter Plan, doch die Umsetzung gestaltete sich schwerer als gedacht. Ich begriff schnell, dass eine professionelle Reinigung fast nichts mit der bloßen Haushaltsreinigung gemein hat.
Nach dieser Erkenntnis begann ich die Gesellen-Ausbildung in der Gebäudereinigung und schloss diese schließlich als Jahresbeste ab. Ein Jahr später begann ich dann das Betriebswirtschaftsstudium in der Akademie des Handwerks.

Nachdem ich über 15 Jahre als leitende Angestellte in einem der stärksten regionalen Unternehmen tätig war, wechselte ich als Niederlassungsleiterin in ein Bundesweit führendes Unternehmen.

 Den ehrgeizigen Wunsch mein eigenes Unternehmen nach meinen Werten zu führen hatte ich schon direkt nach meinem Studienabschluss. Doch die bis dahin erworbenen Fertigkeiten sowohl in der Reinigung als auch im kaufmännischen Wesen, reichten in meinen Augen noch nicht für diese verantwortungsvolle Aufgabe aus.

Den endgültigen Schritt in die Selbstständigkeit wagte ich erst zu meinem fünfzigsten Geburtstag 2017.
Mein Erfolg basiert auf 30 Jahren Erfahrung, Ehrgeiz und Willensstärke und dem Fakt, dass ich niemals Abkürzungen genommen habe, sondern immer den schweren Weg.

Ihre Marilena Pecher.